Mein Name ist Dr. Ellen Habert, geboren am 12.07. 1966 in Gelnhausen.

 

Von Kindesbeinen an malte ich viel war sehr kreativ.

Meine ersten Erfahrungen mit Ölfarbe sammelten wir als Kinder, im Bemalen von Wohnungstüren mit Bauernmalerei in der elterlichen Hofreite. Da ich auch eine naturwissenschaftliche Begabung besaß, studierte ich Biologie mit Schwerpunkt Zoologie und wurde Wissenschaftlerin. Auch während des Studiums musste gezeichnet werden und so lernte ich die Faszination der Natur auf eine ganz andere Art der Darstellung kennen. Später wurde das Zeichnen durch die Fotografie ergänzt und hier entstanden tolle surrealistische Aufnahmen von mit Fluoreszenz markierten Zellen. Der Nachteil der Fotografie war, dass Alles was fotografiert wurde gleichmäßig dargestellt wurde und nicht einzelne, wichtige Details besonders herausgearbeitet werden konnten. Das führte zu einem verflachen der Aussage.

 

Durch die Geburt meiner Tochter am 06.01.2000, kam das Aus meiner wissenschaftlichen Karriere und ich widmete mich fortan der Aufzucht meiner Tochter und konnte meinem Hobby der Reiterei verstärkt nach gehen. Später kamen noch zwei Collies und anfänglicher Hundesport dazu. Also alles in Allem war ich voll ausgelastet. 2007 nahm ich dann erstmals wieder einen Pinsel in die Hand und porträtierte mein damaliges Pferd Alibaba.

Je erwachsener meine Tochter, älter die Hunde und ausgebildeter die Pferde wurden, konnte ich mir wieder mehr Gedanken über mein eigentliches “Schaffen wollen” machen. Da kam die Idee der “Pferde in Farbe” wieder auf.  So entstanden die Werke der folgenden Seiten.

Trakehner surrealistisch, Pferde in Farbe