In den Wald und Blumen Bildern, setze ich entweder Themen aus dem aktuellen Zeitgeschehen um, einzelne Schlagzeilen oder Gedanken die zu Bildern werden, oder aber die Schönheit der Natur in Abhängigkeit vom Licht

Das Bild enstand, nachdem ich in den morgendlichen Nachrichten vom 75. Jahrestag der Befreiung vom NS-Regime hörte. Dem Regime sind damals Millionen Unschuldiger zum Opfer gefallen. Auch Widerständler, die sich für Humanität einetzten, wurden hingerichtet. Eine der bekanntesten Widerstandsorganisationen war die “weiße Rose”.

Die weiße Rose hier eine klare Struktur, die in den Wirren des Gartens unterzugehen droht. Wird sie vom bedrohlichen rot der anderen Rosen überwuchert oder aber wird sie vom darüber stehenden Sommerflieder verdeckt oder aber bringt sie der breitangelegte Unterbau zum Verschwinden. Strahlend schön, wehrhaft und zerbrechlich zugleich, erliegt sie vielleicht doch der Übermacht, es sei denn der Gärtner kommt und stutzt den Rest.

Die weiße Rose 50 x 70 cm
Die weiße Rose 50 x 70 cm
La Rose 50 x 50 cm
La Rose 50 x 50 cm

La rose 

die Rose aller Rosen, die Rose des kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupery.

Die eitle Rose die den kleinen Prinzen glauben machte sie sei die Einzige. Bis er feststellte, dass es hunderte von ihrer Sorte gab. Der Fuchs der dem Enttäuschten zu verstehen gab, dass sie einzig ist indem sie sagte, dass sie “seine Rose” ist.

Wald

Bei meinen täglichen Spaziergängen mit meinen Hunden im Wald, fasziniert mich als Biologin immer wieder die Kraft der Natur und die Veränderungen, die sie in den Jahreszeiten durchmacht. Das scheinbar tote Holz erwacht im Frühling unter einem enormen Energieaufwand mit dem der Wurzeldruck das Wasser bis in die Spitzen treibt ein Millionen Jahre altes Prinzip, das so gut funktioniert und Bäume hunderte von Jahren alt werden läßt. Dabei der Kampf ums Licht und das “Wunder” der Photosynthese, das unser Leben erst möglich macht. Das Prinzip des “ Licht einfangens”, dass ich auch in meinen Bildern versuche.

Lichtung 80 x 80 cm
Lichtung 80 x 80 cm
Lichtbrechung 80 x 80 cm
Lichtbrechung 80 x 80 cm
Lichtspiel
Lichtspiel
Wassereinstrom 80 x 80 cm
Wassereinstrom 80 x 80 cm
Decision 70 x 100 cm
Decision 70 x 100 cm
Schneeschmelze 40 x 50 cm
Schneeschmelze 40 x 50 cm